• Home
  • Konzertdaten
  • Band
  • Music
  • Bilder
  • Besetzung
  • Kontakt
  • Links
  • Intern
  • Musikalische Leitung

    Musikalische Leitung der Band

    im Verlauf des Jahres 2023 hat Ruben Kilchling ergänzend zu seiner Rolle am Alt-Saxophon

    auch die musikalische Leitung der Band übernommen.

     

     

    Saxophone

    Ruben Kilchling (1. Altsaxophon & Musikalische Leitung)

     

    Aurelian Kindilide (2. Altsaxophon)

    Daniel Burgemeister (1. Tenor)

    Nicht der Saxophonist fand den Weg zur Bigband, vielmehr brachte ihn die Bigbandmusik zum Saxophon. Als Klarinettist nur begrenzt einsetzbar und dennoch fest entschlossen einen Platz in der damaligen Bigband der Musikschule zu bekommen, galt es zu Beginn seines musikalischen Werdeganges auch Saxophon zu lernen. Nach Ausflügen in die Rock- und Coverwelt kam in ähnlicher Weise, wie schon das Saxophon, die Stimme, als weiteres Medium sich musikalisch auszudrücken hinzu. Zur Hochzeit eines Freundes als Musikkoordinator engagiert, war in diesem Falle auch das Saxophon nur bedingt mit dem musikalisch anwesenden Umfeld in Einklang zu bringen gewesen. Stattdessen erklang Gesang. In der Folgezeit entstanden daraus bislang vier Tonträger: „Swing before chilling“, „White session“, „Pure and easy“ und „Just the two uf us“. Neben der Constellation Bigband ist er derzeit Frontmann der Gruppe Musicexpose.

    Anja Reichert (2. Tenor)

    Mit 6 Jahren begann sie mit einer klassischen Klavierausbildung an der Städtischen Musikschule Lahr und hatte später noch Privatunterricht. Nach dem Abitur fiel die Entscheidung, Musik nur zum Hobby zu machen und sie wählte als Zweitinstrument das Tenor-Saxophon, später kam auch das Sopran- und Altsaxophon dazu.
    Musikalische Erfahrungen sammelte sie im Saxophon-Quartett Farbton, bei der Lahrer Bigband „W“ sowie bei diversen Musikprojekten und Workshops, wie z.B. bei Peter Herbolzheimer und Bernd Konrad. Mit dem Unterricht an der Jazz- und Rockschule in Freiburg begann auch 2004 ihre Mitwirkung bei der Constellation-Bigband.

    Michael Trützler (Bariton)

    Der Vollblutmusiker zählt als Baritonsaxophonist mittlerweile zum „Urgestein“ der Constellation Big Band. Seit 1997 Baritonsaxophonist beim überregional bekannten Contemporary Big Band Project mit CD-Produktion "Colors". Aktuell Baritonsaxophonist bei der Freiburger Jazz-Rock Formation "Tabasco". Auftritte mit der Sound Of Swing Big Band Basel, der Gary Barone Big Band und der Ohne-Filter Big Band.
    Genreübergreifend tätig mit dem Verbandsblasorchester Markgräflerland im Rahmen einer CD-Produktion "The Divine Comedy" / Tonstudio Bauer. Als Tenorsaxophonist in kleinen Formationen, u.a. mit "Jazztomic" und als Gastmusiker bei der Coverband "Two55" zu hören. Stationen der Ausbildung: Musikverein, Musikschule Nördlicher Breisgau, Workshops, Unterricht am Tenorsaxophon bei Ralf Wolter, Frank Goos, Michael Heitzler und Jonathan Maag. Studium an der Jazzschule in Bern.

    Posaunen

    Hanjo Gißler (1. Posaune)

    Die Bigband ist für Hanjo Gißler die  wichtigste Formation um sich als Semi-professioneller Musiker in die Jazzmusik einzubringen. Deshalb ist es kein Wunder, dass er bereits in den bekanntesten Bigbands im Süd-Westen gespielt hat.
    BBS Bigband, Free-Dig Bigband, Freiburg Jazz Orchestra, Kilian Heitzler Big Band, Bigbands der Musikhochschulen Freiburg und Graz und die Carlo Bäder Bigband, um nur einige zu nennen. Aber auch in Jazzrock-Formationen wie Tabasco und Jameleon oder in seinem eigenen Posaunenquartett Aproposaune fühlte er sich zu Hause. Sein Handwerk als Posaunist hat er u.a. bei Bobby Burgess, Karsten Gorzel und Ray Anderson erlernt.
    Zur Zeit spielt Hanjo Gißler lead in der Constellation Big Band und leitet die Lahrer Big Band „W“.

    Mark Schätzle (2. Posaune)

    Der kurpfälzische Anglo-Schwabe und posaunophile Pädagoge ist  leidenschaftlicher Hobbymusiker. Nach den ersten musikalischen Gehversuchen in Jazzcombo, Big Band und progressiver Rock Formation tobte er sich 10 Jahre lang bei der Skyline Big Band und zeitweilig in der Funkband "Funkophon" aus, wirkte bei kleinen Theater- und Musicalproduktionen mit und leitete mehrere Jahre die Sakropop-Band "Kreuzweise". Seit 2008 ist er einer der Leiter der "Swing Sisters", der Big Band des St. Ursula Mädchengymnasiums in Freiburg.

    Michael Wagner (3.Posaune)

    Michael Wagner  (3. Posaune)

     

    Felix Lang (Baßposaune)

    Nach mühsamem Einstieg in die Musik mit Klavier und Bassakkordeonspiel kam mit 14 Jahren der relativ späte Umstieg zum Blechblasinstrument bei den Turmbläsern, dem Musikverein und der JMS BigBand in Schliengen unter Günther Stabenau.

    Im Abiturjahr wirkte ich zum erstem mal im Markgräfler Symphonieorchester mit, welchem ich seit über 35 Jahren treu geblieben bin.

    In diversen meist kurzlebigen R&B- Soul & Funk-Formationen wie z.B. Twinspark, Soul Food Cafe und der Groovenight Project Band erweiterte ich meinen Wirkungskreis außerhalb der Heimatgemeinde. Im Studium spielte ich in der Bigband der FH Furtwangen und setzte meine Leidenschaft für die BigBand-Tradition als Posaunist in der Constellation BigBand und als Bassposaunist und Organisator der Freiburger Jazzhaus Bigband fort.

    Auch in der Arbeitswelt der SICK AG in Waldkirch geht's nicht ohne Musik. Hier spiele bei SICK'N'BLUE, PENGUIN SOUND CLASH und der Big SICK Band. Der Wiedereinstieg in die Constellation BigBand erfolgte im Rahmen der CD-Aufnahmen 2010. 

    Trompeten

    Andreas Brischle (1. Trompete)

    Simon Altmeier (Trompete)

    Simon Altmeier hat über zwanzig Jahre Erfahrung mit der Trompete und ist seit 2008 festes Mitglied der Constellation Bigband.
    Für sein musikalisches Wirken wurde er mit Preisen bei „Jugend Musiziert“ und „Jugend Jazzt“  auf Landesebene und mit dem Förderpreis 2006 der Volksbank-Hochrheinstiftung ausgezeichnet.
    Mit seiner Band FunkTional, welche 2009 ihr Debüt-Album „Hörgerät“ veröffentlichte, spielte er unter anderem im Theaterhaus Stuttgart, am Leverkusener Jazzfestival, am Festival International de la Musique Universitaire (FIMU) in Belfort und am JazzOpen in Stuttgart. Im Jahr 2010 gewann 'Funktional' den bundesweiten 'VS Music Contest' mit Eigenkompositionen des Trompeters.
    Die Constellation Bigband legt dem Trompeter den Teppich seiner Träume für akrobatische Soli im hohen Register und taucht seinen druckvollen Strahl in einen Farbtopf jazziger Harmonien.

    Jörg Engler (Trompete)

    Jörg Engler begann seinen musikalischen Werdegang bei der Stadtkapelle Kenzingen mit klassischem Trompetenunterricht, wo er heute noch aktiv tätig ist. Weitere Stationen waren: Verbandsjugendblasorchester des OBV und dem später daraus hervor gegangenen Sinfonischen Blasorchester des OBV. Seinen Wehrdienst leistete er beim Heeresmusikkorps 9 in Stuttgart ab. Zur Zeit ist er noch beim Blechbläserquintett Brass 5 der Stadtkapelle Kenzingen aktiv.

    Olaf Gasper (Trompete)

     

    In den Achziger Jahren Mitglied der „Swing Selection“ Losheim/Saar – Auftritte mit Ingrid Peters - spielte von '87 - '91 im „Jazz-Association-Orchestra“ Baden-Baden – von '88 - '94 in der Baden-Badener Funkband „Mayday“ - über 7 Jahre in der „Skyline“-Big-Band – Auftritte im Europapark und im Konzerthaus – seit Oktober 2010 in der „Constellation“

    Rhythmusgruppe

    Nico de Haen (Klavier)

     

    Nico de Haen studierte an der Freiburger Musikhochschule Klavier. Lebt seither als freischaffender Pianist und Klavierlehrer in Freiburg. Spielt unter anderem mit Jazzdelight und dem Musiktheater-Projekt "Alles über Frank"

    To top

    Uwe Sayer, Bass

    Uwe Sayer (Bass)

    Uwe Sayer stand bereits mit 14 Jahren in einer Rockband mit dem Bass auf der Bühne und hat inzwischen 700 bis 800 Liveauftritte hinter sich. Groove ist Konzept und stilistisch ist Uwe in allen Stilen und in zahllosen Besetzungen unterwegs: Jazz, Rock, Pop, Ska. Ein Meilenstein seiner musikalischen Laufbahn war die Mitwirkung bei Reamon in der Gründungsphase. Bigband Erfahrung bringt Uwe über seine Mitwirkung in der Jazzhaus Bigband Freiburg mit.

    Ziel von Uwe in der Constellation Bigband ist es, den Puls der Truppe zum beben zu bringen und sich als intellektuelle Zwei in der Band zu etablieren. 

    Rolf Kilchling (Schlagzeug)

    Gibt den Puls der Truppe vor und hat in der Mannschaftsystemsaufstellung die intellektuelle Eins in der Band etabliert.